top of page

Barrierefreies Wohnen in Bernburg an der Saale

Aktualisiert: 23. Nov. 2022

Barrierefreies Wohnen in Bernburg Talstadt Neubau eines Mehrgenerationenhauses mit speziellem Augenmerk auf körperlich behinderte Menschen.

Die absolute Zahl älterer Menschen steigt rapide an, ebenfalls die Anzahl hilfebedürftiger Menschen. Begleitet wird dies von einem starken sozialen Gefälle, was sich zunehmend auch bei den älteren und hilfebedürftigen Menschen ausmachen lässt. Jeder Mensch benötigt seine eigenen vier Wände. Diese müssen jedoch bezahlbar sein, auch für sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen.


Dieser Entwurf zielt darauf ab, für Menschen unterschiedlicher sozialer und gesundheitlicher Stände, Wohnformen anzubieten, diese in einer Kommune miteinander zu kombinieren und zu verbinden, um so den sozialen Austausch, sowie den Austausch der Generationen zu fördern. So könnten zum Beispiel Seniorenwohngemeinschaften oder Behindertenwohn-gemeinschaften gebildet werden, die Schwierigkeiten aber auch Freuden des Alltags gemeinsam lösen beziehungsweise genießen. Außerdem stellen diese sozialen Wohnformen eine Kostenersparnis für die betroffenen Personen dar, die heute, aber noch viel mehr in der näheren Zukunft, von Bedeutung sein sollte.

Jahr

Ort Freising Bayern

Art Studie

Typ Gartenhofhaus

Leistungsphasen 1-3









bottom of page